Moseltalschule Trier
Realschule plus - Integrative Form



 



Weihnachtlicher Bücherbattle der Klassenstufe 6

Weihnachten sollte doch eigentlich ganz besinnlich sein? Oder was denkt ihr? NICHT HEUTE! Denn heute wurde gebattelt – und das absolut weihnachtlich und auch lediglich mit Worten.
Die beiden SV-Lehrerinnen Frau Faust und Frau Priolo luden nämlich zum jährlichen weihnachtlichen Bücherbattle ein, und es war wie immer super spannend – ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen 

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen waren am heutigen 06.12.2023 zu Gast in der Battle-Arena. Die Stimmung war ausgelassen und zu gleich ganz euphorisch, denn die Bücher, welche von den Lehrerinnen in drei Runden vorgestellt wurden, weckten die Neugierde der Zuschauer.

In den Bücherbattle-Ring stiegen sechs ganz wundervolle und magische Bücher:

  • ‚Die Schule der magischen Tiere‘ aus dem Carlsen Verlag
  • Der Jubiläumsband ‚Harry Potter und der Stein der Weisen‘ aus dem Carlsen Verlag
  • ‚Holly Holunder und der magische Garten‘ aus dem EMF Verlag
  • ‚An Weihnachten schweben die Schafe‘ aus dem Knesebeck Verlag
  • ‚Die Duftapotheke‘ aus dem Arena Verlag
  • ‚Ida Butterblum und die Tür nach Anderswo‘ aus dem Arena Verlag 

In Runde eins wurden passende Gegenstände zur jeweiligen Geschichte vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler durften selbst fantasievolle Geschichten kreieren. Danach, in Runde zwei, wurden die Klappentexte vorgelesen – schwupps – schon wurden erneut zwei Bücher aussortiert und im Finale battelte man sich durch das Vorlesen einer spannenden Textstelle.

Am Ende konnte sich Harry Potter in zwei von drei Klassenduellen durchsetzen und erlangte Platz 1. Die Duftapotheke steht auf Platz 2 und den 3. Platz erreichte Ida Butterblum.

Die Schülerinnen und Schüler haben den weihnachtlichen Bücherbattle wieder zu einem ganz spannenden Ereignis gemacht.


Herzlich willkommen an der Moseltalschule!

Unter diesem Motto veranstalteten wir am 29.11.23 unseren ersten Informationsabend an der Moseltalschule. Während die Eltern von Herrn Reinsbach Informationen über die Struktur unserer Schule erhielten, konnten die Kinder an 5 Mitmachstationen Einblicke in verschiedene Unterrichtsfächer (Französisch, Englisch, Sozialkunde, Musik und BK) gewinnen.

Unsere kommissarische pädagogische Koordinatorin Frau Heuschreiber, unsere Schulelternsprecherin Frau Temmes und Herr Schönberg, Inklusionshelfer der Schule, und verschiedene Kolleginnen standen zu Gesprächen bereit. Die Eltern konnten Räume der Moseltalschule anschauen und sich so einen Überblick über Ausstattung und die Arbeitsweise unserer Schule verschaffen.

Es war ein schöner und gelungener Abend.



Wettkampf II und III


Herbstfest


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos