Moseltal Realschule plus Trier

Integrative Form

Liebe Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich an dieser Stelle bei euch und bei Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Daniel Schumacher und ich bin seit dem 01.06.2020 als Schulsozialarbeiter an der Moseltal Realschule plus tätig. Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Verwaltungstrakt der Schule in Raum 15 gegenüber des Sekretariates. Dort bin ich innerhalb der Schulzeit und nach Absprache auch darüber hinaus für alle Schüler/innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen erreichbar.

Sollte das Büro mal nicht besetzt sein, besteht die Möglichkeit mich über die oben genannten Möglichkeiten zu kontaktieren. Seit letzter Woche ist die Schulsozialarbeit auch auf Sozialen Netzwerken vertreten. Neuigkeiten und Ankündigungen für Schüler/innen und Eltern werden dort gepostet, damit alle immer schnellstmöglich auf dem neusten Stand sind. Anfragen können dort natürlich auch gestellt werden.

Meine Aufgaben für euch und für Sie:

-       Einzelfallhilfe: neutraler Ansprechpartner für Schüler/innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte

-       Koordination der Schülerpaten für die 5. Klassen

-       Besonderes Mitwirken in der Orientierungsstufe

-       Installation und Ausbildung von Streitschichtern

-       Durchführung und Organisation von Präventionsmaßnahmen für die Schüler/innen

-       Teilnahme am laufenden AG-Betrieb der Ganztagsschüler/innen

-       Mitarbeit in schulischen Gremien

-       Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und Inklusionshilfe

-       Regelmäßige Treffen mit der Schülervertretung

-       Enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Gremien und weiteren Trägern der Jugendhilfe

Alle Anliegen werden vertraulich und diskret behandelt!

Ich freue mich auf Euch und Sie und auf die gemeinsame Zusammenarbeit. 





Daniel Schumacher



(Schulsozialarbeiter)

Träger: Palais e.V.

Tel: 0651/9679864

schumacher@moseltalschule.de

daniel.schumacher@palais-ev.de

Facebook: Schulsozialarbeit Moseltal Realschule plus 

Instagram: schusomoseltal