Herr Yannik Steffen

Email: steffen@moseltalschule.de / yannik.steffen@palais-ev.de

Schulsozialarbeit B.A. Sozial- und Organisationspädagogik

Liebe Schüler/innen, sehr geehrte Eltern,

Mein Name ist Yannik Steffen und ich bin seit dem 01.09.2023 als Schulsozialarbeiter an der Moseltalrealschule-Plus tätig. Ich möchte ihnen hier kurz die Schulsozialarbeit vorstellen:

Was macht die Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit stellt eine vertrauensvolle Anlaufstelle für Schüler/innen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte dar. Sie bietet individuelle Unterstützung bei den verschiedenen Herausforderungen, die das soziale Umfeld Schule bereithält. Dabei kann man sich mit schulischen, aber auch mit persönlichen und familiäre Problemen an mich wenden.

Beratung und Begleitung

Die Schulsozialarbeit steht im engen Austausch mit den Lehrkräften und anderen pädagogischen Mitarbeitern der Schule, um mögliche Probleme und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie bietet Einzel- und Gruppenberatung für Schülerinnen und Schüler an und begleitet sie in schwierigen Lebensphasen.

Präventive Arbeit

Neben der individuellen Beratung arbeitet die Schulsozialarbeit auch präventiv. Sie entwickelt und begleitet Projekte und Workshops zu wichtigen Themen wie Sozialkompetenz, Konfliktlösungsstrategien und Gewalt- sowie Suchtprävention. Des Weiteren ist sie sowohl in den Lern-Verhaltens Trainings der fünften Klassen als auch in der Nachmittagsbetreuung angegliedert.

Kooperation mit externen Stellen

Um bei Bedarf weiterführende oder außerschulische Hilfe anbieten zu können kann man sich während der Beratung auch über andere Hilfeeinrichtungen oder die Handlungsweisen von Kooperationspartnern informieren.

Vertraulichkeit

Jeglicher Kontakt zur Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass ihre Informationen und Probleme vertraulich behandelt werden und nur falls explizit gewünscht in die Gespräche mit Lehrkräften, Schulleitung oder externen Experten weitergegeben werden.

Falls Sie oder ihr Kind Unterstützung brauchen oder Fragen haben wenden sie sich gerne per Mail oder telefonisch direkt an mich. Gerne können wir auch jederzeit einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Nutzen sie dazu die oben genannten Wege.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!